Kurz-Osteopathie

kurzfristig bei akuten Beschwerden
Kurz-Osteopathie

Fast täglich rufen Patienten in unserer Praxis an, um einen Osteopathie-Termin bei Frau Dr. Völkl zu ergattern. Diese sind heiß begeht, so dass  Wartezeiten von bis zu 4 Monaten entstehen bis eine Behandlung möglich ist. In dieser Zeit sind die akuten Beschwerden oft abgeklungen.

Gute Nachrichten deshalb für Patienten mit akuten Rückenschmerzen, Nacken- oder Kopfschmerzen (mit oder ohne Schwindel) oder sonstigen Schmerzen des Bewegungsapparats:

Ab Oktober 2023 bieten wir osteopathische Termine für akute Beschwerden an, die kurzfristig vergeben werden und maximal 30 Minuten dauern.

Übrigens: Bei Babies bieten wir diese Form der schnellen Terminvergabe bereits seit Jahren an.

Wichtig: Vor allem Babies mit einer Vorliebe für eine einseitige Haltung des Köpfchens sollten schnellstmöglich behandelt werden.

Osteopathie ist eine Methode zur Spannungsregulierung in Muskeln, Bindegewebe, Nerven, Gefäßen und Knochen. Die Grifftechniken sind im Gegensatz zur Chirotherapie sehr sanft und ohne Verletzungsgefahr. Frau Dr. Claudia Völkl beherrscht neben den manuellen Techniken auch die Craniosakral-Therapie, die bei Kopf- und Beckenschmerzen häufig zur Linderung führt.

Da osteopathische Methoden zur Komplementärmedizin gehören, sind sie keine Kassenleistung. Viele Kassen bezahlen jedoch Zuschüsse zur Rechnung nach GOÄ, da lohnt es sich nachzufragen.